Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
Italien zeigt sein hässliches Gesicht
11.10.2011 - tagesschau
Die Lage der Flüchtlinge auf Italiens Mittelmeerinsel Lampedusa ist prekär - und sie könnte noch schlimmer werden. Denn nach dem Brand eines Erstaufnahmelagers soll kein neues errichtet werden. Unklar ist zudem, ob Bootsflüchtlinge in Zukunft überhaupt noch in Lampedusa an Land dürfen ... mehr
Gruß
Birgitt
11.10.2011 - tagesschau
Die Lage der Flüchtlinge auf Italiens Mittelmeerinsel Lampedusa ist prekär - und sie könnte noch schlimmer werden. Denn nach dem Brand eines Erstaufnahmelagers soll kein neues errichtet werden. Unklar ist zudem, ob Bootsflüchtlinge in Zukunft überhaupt noch in Lampedusa an Land dürfen ... mehr
Gruß
Birgitt
-
Kuno
Re: Flüchtlinge - "Hafen Europa" erreicht, und dann?
"Drei Wochen ist es her, dass das Erstaufnahmelager auf der Insel Lampedusa abgebrannt ist."
So; abgebrannt ist es also. War es nicht viel eher so, dass es die Insassen selber in Brand gesteckt haben
Immer wieder interessant, wie man mit der Wortwahl in unseren Medien den Leser / Zuschauer fuer dumm verkaufen will... Und wenn es sch dabei auch noch um oeffentlich-rechtliche Medien handelt, dann ist es gerade nocheinmal bedenklicher.
So; abgebrannt ist es also. War es nicht viel eher so, dass es die Insassen selber in Brand gesteckt haben
-
Jürgen Kempe
Nun, Kuno,
"abgebrannt" ist schon richtig, damit ist ja noch nichts über die Entstehungs-Ursache ausgesagt.
Im Artikel kann man ja nachlesen, in welch verzweifelter Lage sich die Insassen befunden haben (und noch befinden).
Ich denke, das "hässliche Gesicht" zeigt Italien in Gemeinschaft mit der gesamten EU, die sich weigert, die (rel. geringe Anzahl) Flüchtlinge nach einem Verteilerschlüssel bei sich aufzunehmen. Die bestehenden Regelungen benachteiligen die "Anlande"-Staaten unverhältnismässig. (An der griechischen Ostküste sind die unmenschlichen Zustände ja gleichfalls zu beklagen!)
Jürgen Kempe
"abgebrannt" ist schon richtig, damit ist ja noch nichts über die Entstehungs-Ursache ausgesagt.
Im Artikel kann man ja nachlesen, in welch verzweifelter Lage sich die Insassen befunden haben (und noch befinden).
Ich denke, das "hässliche Gesicht" zeigt Italien in Gemeinschaft mit der gesamten EU, die sich weigert, die (rel. geringe Anzahl) Flüchtlinge nach einem Verteilerschlüssel bei sich aufzunehmen. Die bestehenden Regelungen benachteiligen die "Anlande"-Staaten unverhältnismässig. (An der griechischen Ostküste sind die unmenschlichen Zustände ja gleichfalls zu beklagen!)
Jürgen Kempe
-
Kuno
...ich würde trotz allem nicht die Unterkunft anzünden 
-
schu achbar ?
Was für eine "verzweifelte Lage" denn ?
Trotz Haushaltskrise hat die italienische Regierung im Juli das Budget f. die Kosten dieser Eindringlinge
auf 728 Mill Euro für dieses Jahr erhöht.
Jeder Eindringling bekommt auch die Zigaretten umsonst was alleine 450.000 Euro in 9 Monaten kostet.
Wenn diese Typen schon im Lager so ausflippen, dann kann ich mir vorstellen wie ein betraechtlicher Teil dieser Leute sich benimmt, wenn sie zB. in Deutschland oder der Schweiz Fuss gefasst haben.
Und zwar stylische Klamotten besorgen, Blondinen hinterher rufen, in Wettbüros abhängen, sich bei schon länger in Deutschland lebenden Kleinunternehmern sich die Arbeitssuche bestätigen lassen.
Das ist kein Klischee sondern was ich selbst aus meinem "beschränkten Blickwinkel"erlebe.
Wir werden die nie wieder los, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Kriminelle Aktivitäten wie Laufbursche f. die CallingCard Mafia oder Geldwäsche aus Drogenerlösen habe ich jetzt noch garnicht aufgeführt.
Frag doch mal einen Kripobeamten wieviele Jungs dieses Kulturkreises er täglich betreuen darf und zwar von Kleinkriminalität bis zu Raub, Vergewaltung etc.
Weshalb sollen wir unser Zuhause hier bitteschön zur Hölle umfunktionieren ?
Das sind Wirtschaftsflüchtlinge, zum Teil ausgebrochene Knackis und ich weiss überhaupt nicht was wir mit diesen Leuten anfangen sollen.
Natürlich haben die "Fachkräfte" das Lager angezündet.
Das wurde schon vor Wochen in der Presse klargestellt.
Nur dieser ganze ARD Internet Strang mit all seinen Seitensträngen ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt die Leser zu verarschen.
Trotz Haushaltskrise hat die italienische Regierung im Juli das Budget f. die Kosten dieser Eindringlinge
auf 728 Mill Euro für dieses Jahr erhöht.
Jeder Eindringling bekommt auch die Zigaretten umsonst was alleine 450.000 Euro in 9 Monaten kostet.
Wenn diese Typen schon im Lager so ausflippen, dann kann ich mir vorstellen wie ein betraechtlicher Teil dieser Leute sich benimmt, wenn sie zB. in Deutschland oder der Schweiz Fuss gefasst haben.
Und zwar stylische Klamotten besorgen, Blondinen hinterher rufen, in Wettbüros abhängen, sich bei schon länger in Deutschland lebenden Kleinunternehmern sich die Arbeitssuche bestätigen lassen.
Das ist kein Klischee sondern was ich selbst aus meinem "beschränkten Blickwinkel"erlebe.
Wir werden die nie wieder los, da beisst die Maus keinen Faden ab.
Kriminelle Aktivitäten wie Laufbursche f. die CallingCard Mafia oder Geldwäsche aus Drogenerlösen habe ich jetzt noch garnicht aufgeführt.
Frag doch mal einen Kripobeamten wieviele Jungs dieses Kulturkreises er täglich betreuen darf und zwar von Kleinkriminalität bis zu Raub, Vergewaltung etc.
Weshalb sollen wir unser Zuhause hier bitteschön zur Hölle umfunktionieren ?
Das sind Wirtschaftsflüchtlinge, zum Teil ausgebrochene Knackis und ich weiss überhaupt nicht was wir mit diesen Leuten anfangen sollen.
Natürlich haben die "Fachkräfte" das Lager angezündet.
Das wurde schon vor Wochen in der Presse klargestellt.
Nur dieser ganze ARD Internet Strang mit all seinen Seitensträngen ist meiner Meinung nach darauf ausgelegt die Leser zu verarschen.
-
Alexander
- Administrator
Bezueglich deinem "beschränkten Blickwinkel" gebe ich dir Rechtschu achbar ? hat geschrieben:...was ich selbst aus meinem "beschränkten Blickwinkel"erlebe.
Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
schu achbar ?
Na das ist ja auch schon was.
-
schu achbar ?
Peitsche statt Darkroom - Kein Asyl für schwulen Saudi Diplomaten.
Also Peitsche , wenns gut läuft.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/1449/
Also Peitsche , wenns gut läuft.
http://jungle-world.com/von-tunis-nach-teheran/1449/
Illegale Einwanderung in die EU stark angestiegen
Die illegale Einwanderung in die EU ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres stark angestiegen. Von Januar bis September seien knapp 113'000 illegale Immigranten registriert worden.
http://www.suedostschweiz.ch/politik/il ... ngestiegen
Die illegale Einwanderung in die EU ist in den ersten neun Monaten dieses Jahres stark angestiegen. Von Januar bis September seien knapp 113'000 illegale Immigranten registriert worden.
http://www.suedostschweiz.ch/politik/il ... ngestiegen
-
gelöscht
Ach, Herr LudwigH - alle wissen es, das Boot ist voll und die Grenzen sollten
endlich hermetisch abgeriegelt werden - oder was soll ihre Mitteilung bezwecken?
endlich hermetisch abgeriegelt werden - oder was soll ihre Mitteilung bezwecken?
-
Birgitt
- Moderator
Italiens verdrängte FlüchtlingsfrageSeit Monaten beherrscht die Eurokrise Italiens Politik - und überlagert die Flüchtlingsfrage. Ex-Premier Berlusconi ließ die Lage auf Lampedusa eskalieren, indem er die Flüchtlinge nicht mehr aufs Festland verlegte. Er schürte Ressentiments, die in Teilen der Gesellschaft auf fruchtbaren Boden fielen.
28.12.2011 - tagesschau
Gruß
Birgitt
-
schu achbar ?
Re: Flüchtlinge - Vor der Festung Europa
""Vor eineinhalb Monaten entflammte der Streit um die geplante Asylunterkunft in Bettwil. 140 Asylsuchende in einem 560-Seelen-Dorf - das stiess auf wenig Verständnis. Heute dann der grosse Bettwiler Sieg: Die Asylunterkunft wurde vorläufig verhindert. ""
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -118886066
""Bomben auf Bettwil""
Proteste gegen Verhalten der Bettwiler
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -119031947
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -118886066
""Bomben auf Bettwil""
Proteste gegen Verhalten der Bettwiler
http://www.aargauerzeitung.ch/aargau/fr ... -119031947
-
Kuno
Ich gehe davon aus, dass das Thema in der Schweiz bald weiter eskalieren wird. Es sind zur Zeit wohl vor allem Tunesier, die Probleme bereiten.
"Diese Menschen haben null Respekt. Sie stehlen sich durch ganze Einkaufszentren wie Mähdrescher durch eine Wiese. Wenn man sie überführt, werden sie laut und die Polizisten werden von ihnen angegriffen. Sie urinieren gar im Büro vor unseren Augen.» Fast täglich komme es zu Tätlichkeiten."
Von hier: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... --11954450
Ich kann natuerlich die obige aussage nicht "unabhaengig verifizieren", wie es heute so schoen heisst. Im Sinn werden sie aber auch von den offiziellen Stellen bestaetigt. Vor allem aus dem Tessin.
Interessant ist es zu wissen, dass sich Italien alles moegliche einfallen laesst,um die Jungs nicht zuruecknehmen zu muessen - obwohl sie gemaess dem "Dublin Abkommen" dazu verpflichtet waeren. Da funktionieren die Computer niicht, sind die zusatendigen Leute in den Ferien, hat man Akten verloren, sind die Bueros geschlossen...
Vielleicht sollte man sich mal ein paar vom Stamm der Afar holen, damit mit ihren traditionellen Mitteln dafuer sorgen, dass sich die Gaeste ans an die Hausordnung der Gastgeber halten?
"Diese Menschen haben null Respekt. Sie stehlen sich durch ganze Einkaufszentren wie Mähdrescher durch eine Wiese. Wenn man sie überführt, werden sie laut und die Polizisten werden von ihnen angegriffen. Sie urinieren gar im Büro vor unseren Augen.» Fast täglich komme es zu Tätlichkeiten."
Von hier: http://www.20min.ch/news/schweiz/story/ ... --11954450
Ich kann natuerlich die obige aussage nicht "unabhaengig verifizieren", wie es heute so schoen heisst. Im Sinn werden sie aber auch von den offiziellen Stellen bestaetigt. Vor allem aus dem Tessin.
Interessant ist es zu wissen, dass sich Italien alles moegliche einfallen laesst,um die Jungs nicht zuruecknehmen zu muessen - obwohl sie gemaess dem "Dublin Abkommen" dazu verpflichtet waeren. Da funktionieren die Computer niicht, sind die zusatendigen Leute in den Ferien, hat man Akten verloren, sind die Bueros geschlossen...
Vielleicht sollte man sich mal ein paar vom Stamm der Afar holen, damit mit ihren traditionellen Mitteln dafuer sorgen, dass sich die Gaeste ans an die Hausordnung der Gastgeber halten?
Hallo Kuno,
Arg daneben.
??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????Vielleicht sollte man sich mal ein paar vom Stamm der Afar holen, damit mit ihren traditionellen Mitteln dafuer sorgen, dass sich die Gaeste ans an die Hausordnung der Gastgeber halten?
Arg daneben.
-
Kuno
Walter. Hat's dir eine Taste eingeklemmt?