Infos Mauretanien - Haratin, Kiffa und die Perlen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Gerhard Göttler

Re: Infos Mauretanien - Haratin, Kiffa und die Perlen

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Sanguru,

nein, eigentlich hatte ich Deine Frage nicht überlesen, glaubte, sie mit dem Hinweis "immer wieder" beanwortet zu haben. Du findest Nomaden einfach überall im Land. Auch in der Hauptstadt selbst. Je nach Jahreszeit und Weiden im Adrar, im Tagant, im Aoukar; einzelne, in Gruppen, immer wieder ... Leider kenne ich mit den Weidezyklen der maurischen Nomaden nicht aus, kann deshalb keine konkrete Zuordnung Zeit/Ort geben. Begegnungen auch hinsichtlich Gewand wie die Haratin auf dem Foto ab und zu. Nie dagegen mit den berühmten Knöchelspangen, nie mit Kiffas. Verzierter Muschelschmuck ja, andere Perlen ja, auch Silberschmuck.

Mit modern meine ich vor allem den Umstand, dass offensichtlich Handwerker die Perlen in größeren Stückzahlen herstellen, etliche Dutzend und eine ist wie die andere. Ich bin diesem Thema nie nachgegangen, weiß also nicht, wer die Handwerker sind und wo die Herstellungsorte liegen. Traditionell ists klar, aber ob dort heute noch welche (und für den eigenen Bedarf) hergestellt werden?

Wie gesagt: Es gehört schon etwas Glück dazu, solche Stücke zu finden. Nomaden triffst Du dagegen im Land überall.

Gerhard Göttler
Sanguru

JUST NOTHING

Beitrag von Sanguru »

just buma hat geschrieben:Hallo hallo!
Ich sitze hier mitten in Mauretaniën und das seit Längerem.
Könnte dir womöglich helfen, wg. 4WD, Führer/Begleiter als Übersetzer wäre English eventuell eine Option?
Just
von Bab sahara in Atar
just@bab-sahara.com

Hallo,
jetzt bekommt Dein Hinweis, dass Du in Mauritanian "sitzt" einen ganz neuen Hintergrund!

Ich habe Dich seinerzeit angeschrieben! DIREKT nachdem Du Obiges gepostet hast. An beide Adressen. Einmal per PN - einmal an Deine Mail-Adresse. Ich hatte einige Fragen zum Thema "Übersetzer".
Jedoch...?

KEINE ANTWORT VON DIR!

Ist das jetzt weil Du "sitzt" und nicht schreiben konntest oder durftest, oder warst Du durch's viele Sitzen zu müde zu antworten?

Jetzt steh' mal auf, setz' Dich an Deinen PC und komponiere die längst überfällige Antwort! Bin nach wie vor an einem Übersetzer interessiert (Englisch, Hassaniya, Mande). Faire Bezahlung!

SANGURU
abacus
Re: JUST NOTHING

Beitrag von abacus »

Sanguru hat geschrieben:Jedoch...?

KEINE ANTWORT VON DIR!

Ist das jetzt weil Du "sitzt" und nicht schreiben konntest oder durftest, oder warst Du durch's viele Sitzen zu müde zu antworten?

Jetzt steh' mal auf, setz' Dich an Deinen PC und komponiere die längst überfällige Antwort!
Hmm, vielleicht hat er sein Angebot in Anbetracht deiner Beiträge einfach stillschweigend revediert. Wäre für mich schon irgendwie nachvollziebar.

Grüße
sven
ursula
Mauretanien - Kiffa Perlen Beads perles

Beitrag von ursula »

Sanguru, ich kann dir auch nicht mit Preisen oder Adressen, nach welchen du im Beitrag
"Entführung in Mauretanien" fragst, helfen.

Für einen zuverlässigen Übersetzer würde ich mich an NGOs, die GTZ oder religiöse Gruppen in Nouakchott wenden.

Machs gut - Ursula
ursula
Mauretanien NGO

Beitrag von ursula »

Sanguru

Re: JUST NOTHING

Beitrag von Sanguru »

abacus hat geschrieben:
Sanguru hat geschrieben: Jetzt steh' mal auf, setz' Dich an Deinen PC und komponiere die längst überfällige Antwort!
Hmm, vielleicht hat er sein Angebot in Anbetracht deiner Beiträge einfach stillschweigend revediert. Wäre für mich schon irgendwie nachvollziebar.
Hallo "abacus",
stillschweigend auf jeden Fall - soviel ist sicher!

Und was macht sein stilles Schweigen für Dich so nachvollziehbar?

Beim heiligen Adam R., auch ohne "abacus" kann ich bis zwei zählen! Dennoch würde ich gerne von Dir hören - immerhin hast Du trotz "Nachvollziehbarkeit" nicht geschwiegen - was Dir an meinen Beiträgen missfällt.

Muss ich mich ändern?

SANGURU
Sanguru

Re: Mauretanien NGO

Beitrag von Sanguru »

ursula hat geschrieben:zwei NGO Adressen :D

http://libertechamelles.free.fr/

http://www.achema.ch/centre.html

Ursula weis alles!

Vielen Dank, meine Liebe für die Tipps. Auf die "GEZ" (kleiner Scherz) hätte ich natürlich auch kommen können. Das ist ein guter Hinweis. Die werde ich aufsuchen, wenn ich in NKC nicht (schon) kopflos bin.

Vielen Dank, Spitzenfotografin!

SANGURU
Sanguru

HIER SPRICHT DER BART DEUTSCH

Beitrag von Sanguru »

ursula hat geschrieben: Für einen zuverlässigen Übersetzer würde ich mich an NGOs, die GTZ oder religiöse Gruppen in Nouakchott wenden.
Ursula
Du meinst, ich sollte mal bei den Mullah's anklopfen und um eine Bibelübersetzung bitten? Ich weis nicht...! Andererseits: so'n bisschen Opportunismus an der richtigen Stelle kann in Krisenzeiten auch nicht schaden. Wenn ich richtig schleimig 'drauf bin, könnte da sogar 'ne Freundschaft 'draus werden.

Hätte vielleicht doch den Mande-Englisch Kurs der VHS buchen sollen.

Danke für die Links, meine Liebe!
SANGURU
ursula
Mauretanien - Übersetzer

Beitrag von ursula »

ich dachte eigentlich weniger an die Mullahs :mrgreen:
eher an diese christlichen "Randgruppen" aus Amerika, welche oft Hassaniya lernen, um näher an den Einheimischen zu sein

Ich möchte dir ja den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber du bist ein bisschen spät dran mit deinem Buch,
Mauny tat dies 1949 und Gabus Anfangs 80er... In jenen Jahren konnte man in Tamchakket und Tichitt, also im Aoukar,
noch Kiffa-Perlen entdecken. Ich habe, wie Gerhard, nie Haratin mit solchen gesehen. Die laufen heute auch eher im
Caritas-Look rum. Die reichen Mauren haben immer noch Haratin "in ihren Diensten", an den Brunnen sind das diejenigen,
welche die schwersten Arbeiten verrichten und von dunkler Hautfarbe sind.

Noch ein ein paar Gedanken zu deinem sehr hohen Anforderungsprofil für deinen Begleiter:

4x4 Chauffeur/Nomadenkenner/englisch Schreiber und
Sprecher/verschiedene Dialekte und Sprachenbeherrscher :shock:

hm, ein solches Talent hat bestimmt längst schon einen guten Job bei den Ölbohrern, falls es den in einer Person
überhaupt gibt. Finde mal einen Fahrer und dann jeweils in der betreffenden Region einen Nomadenkenner, der weiss,
wo sie zu finden sind und auch mit ihnen sprechen kann.
Sanguru

KIFFA-URSULA

Beitrag von Sanguru »

ursula hat geschrieben: Ich möchte dir ja den Wind nicht aus den Segeln nehmen, aber du bist ein bisschen spät dran mit deinem Buch,
Mauny tat dies 1949 und Gabus Anfangs 80er... Die reichen Mauren haben immer noch Haratin "in ihren Diensten", an den Brunnen sind das diejenigen, welche die schwersten Arbeiten verrichten und von dunkler Hautfarbe sind.Noch ein ein paar Gedanken zu deinem sehr hohen Anforderungsprofil für deinen Begleiter:
4x4 Chauffeur/Nomadenkenner/englisch Schreiber und
Sprecher/verschiedene Dialekte und Sprachenbeherrscher
hm, ein solches Talent hat bestimmt längst schon einen guten Job bei den Ölbohrern, falls es den in einer Person
überhaupt gibt.

Hallo Ursula,
Du kannst nicht nur reisen und fotografieren (und das ziemlich talentiert), Du kennst auch Herrn Mauny und den Schweizer "Scheng". Kompliment!

Du kannst mir tatsächlich nicht den Wind aus den Segeln nehmen, weil ich weder Segel(ohren) habe noch "Wind".

In der Tat - ohne Herrn Mauny hiessen die bekannten Perlen heute womöglich "Tichitts" und nicht "Kiffas" - bei den US-Sammlern. Jedoch - was hat Mauny verfasst zum Thema? Viel war's nicht! Gleiches ist über Gabus und Delaroziere und Opper+Opper und andere zu sagen. Die haben alle das Thema vage gestreift. Bestenfalls das, wobei gerade die (dürftigen) Informationen des Gabus fehlerhaft und völlig unvollständig sind.

Mein Manuskript trägt den vorläufigen Titel: "Kulturschichte mauretanischer Pulverglasperlen und ihrer Herstellerinnen bis 1975", ein Titel, der so natürlich nicht auf dem Buch stehen soll. Mauny schrieb eine halbe Seite, Gabus wenige mehr (+Fotos+Erni) - wer will mir da Wind aus den Segeln nehmen. 300+ Seiten sollten es bei mir schon werden. Zudem zeigten weder Mauny noch Gabus eine einzige Perle - in meinem Buch wirst Du mehr als 5000 (!) sehen - alte, wohlgemerkt!

Meine Fragen zum Thema Übersetzer haben mich wohl als Rookie dastehen lassen. Immerhin wird es meine fünfte Reise - immer mit dem gleiche Ziel. Info für's Buch!

Von Deinen Auflistungen bezüglich Anforderungsprofil, sind einige doppelt genannt, andere Selbstgänger (wie 4x4 Driver). Englisch schreiben können muss der Mensch sicher nicht, französisch sprechen einige sowieso. Daher ist eigentlich nur Englisch und eine Mandesprache erwünscht!

Komm' Du doch einfach mit! Dann kannst Du auch gleich Steuern, Kochen und die Fotos schiessen, während ich Dich vor den Bärten (be)schütze.

Abgemacht?
Bist Du in der Gewerkschaft?

SANGURU
Sanguru

URUSULA - meine KIFFA-PERLE!

Beitrag von Sanguru »

ursula hat geschrieben: In jenen Jahren konnte man in Tamchakket und Tichitt, also im Aoukar, noch Kiffa-Perlen entdecken.
In welchen Jahren, bitte? Welche ist Deine Quelle, falls Du die Perlen niht selbst gesehen haben solltest.

Bitte mehr dazu...
Jede Information kann ich verwenden - in diesem Falle auch "hearsay"!

SANGURU
schu achbar ?

Re: Infos Mauretanien - Haratin, Kiffa und die Perlen

Beitrag von schu achbar ? »

Quote Sanguru:
"Komm' Du doch einfach mit! Dann kannst Du auch gleich Steuern, Kochen und die Fotos schiessen, während ich Dich vor den Bärten (be)schütze. "

Vermutlich wartet Ursula schon seit Jahren in diesem Forum, nur um endlich
so ein verführerisches Jobangebot zu bekommen. Endlich hat es geklappt. :mrgreen:
Ich suche auch noch eine weibliche Reisebegleitung.
Bei mir käme allerdings noch das Abspülen u. Wäschewaschen dazu.
Ethnologische oder archäologische Kenntnisse sind nicht erforderlich.
Gewerkschaftsmitglieder werden schon im Vorfeld ausgesiebt... :roll:
Beschützen will ich natürlich nicht.
Ich renn dann lieber weg.
ursula
Mauretanien Haratin

Beitrag von ursula »

:mrgreen: schöne Aussichten - ich bin aber schon ausgebucht bis 2011
ursula
Mauretanien - Perles de Mauritanie

Beitrag von ursula »

...1949 und Gabus Anfangs 80er... In jenen Jahren...
Respekt, Respekt - 300 Seiten, da freue ich mich drauf. Ich hab nur die Delaroziere 8)

Anfangs 80er war ich in Tamchekket und glaube mich zu erinnern, dass mir dort eine rotblaue
Kiffa-Perle unter die Nase gehalten wurde. Damals war ich noch nicht so angefressen, wusste nicht
Bescheid und kaufte eine grüne, ganz eigenartige.

Ich wünsche dir jedenfalls viel Erfolg - und hoffentlich gibts ein Feedback wenn das Buch fertig ist!!!

Grüsse
Ursula
Sanguru

Perles de Mauritanie

Beitrag von Sanguru »

ursula hat geschrieben:
...1949 und Gabus Anfangs 80er... In jenen Jahren...
Ich hab nur die Delaroziere

Anfangs 80er war ich in Tamchekket und glaube mich zu erinnern, dass mir dort eine rotblaue Kiffa-Perle unter die Nase gehalten wurde. Damals war ich noch nicht so angefressen, wusste nicht Bescheid und kaufte eine grüne, ganz eigenartige. Ursula
Ursula, hallo,
mit Delaroziere bist Du relativ gut bedient - vor allem was Ihre Vorstellungen von Design und Ihre Gesamtübersicht über die mauretanische Perlentradition angehen. Ein gutes Buch, kann man sagen! Etwas in der Art darfst Du auch von mir erwarten, jedoch stehen "Kiffas" zu 80% im Focus.

Ich bin sehr positiv überrascht , dass Du Dich offenbar auch für diesen Teil der Kultur interessierst. Mauny, Gabus und Delaroziere sind gewiss keine allgemein bekannten Autoren. Den meisten Afrikafahrern (vom Rest der Menschheit ganz abgesehen) ist garnicht bekannt, dass die europäische Welt heute VÖLLIG ANDERS aussähe - ohne Glassperlen. Viele meinen das seien Kinderbelustigungen aus dem Kaugummiautomaten und wissen nicht das zehntausende von Tonnen (!!), ich wiederhole, 10-tausende von Tonnen Glasperlen nach Westafrika verhandelt wurden im Austausch gegen Gold(staub), Sklaven, Felle, Palmöl, Elfenbein und Anderes. Venedig hat sich hier über Jahrhunderte
s/eine "goldene Nase" verdient. "Kiffa Beads" gehören zu den wenigen Glasperlen die in Afrika selbst hergestellt wurden - auch deshalb nehmen sie eine Sonderstellung in der Kulturgeschichte des afrikanischen Glasschmucks ein.

Wen es interessiert, kann sie unter dem Suchwort "KIFFA BEADS"
googlen. http://en.wikipedia.org/wiki/Kiffa_beads (mit Beispiel-Fotos).

SANGURU

PS
Wenn es nicht zu viel Mühe macht, würde ich mich freuen, wenn Du mir ein Foto Deiner grünen (?) "Kiffa" zusenden würdest. Eilt nicht - wann immer es Dir gerade in die Hände fällt.
Antworten