Infos Mauretanien - Haratin, Kiffa und die Perlen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Sanguru

Re: Infos Mauretanien - Haratin, Kiffa und die Perlen

Beitrag von Sanguru »

Bild

Das Titelbild des Opper+Opper Booklets zum Thema (vergriffen)

SANGURU
Sanguru

new "lampworked beads"

Beitrag von Sanguru »

Bild
Bild

Der Versuch einer kanadischen "Bead-Makerin" Kiffas in komplett anderer (!!!!!!!!!!!) Technik herzustellen. Vergleiche sind daher nicht angebracht!

SANGURU
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Bild

Neolithische Perlen - teilweise Amazonite

SANGURU
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Bild

Typisches Angebot (wenig interessant für meine Zwecke, jedoch auch neolithische Anfänger darunter - oben links). Neolithische Pfeilspitzen - unten links!

Kiffa/2008

SANGURU
Sanguru

TECHNIK

Beitrag von Sanguru »

Bild

Eine jener Kiffas die auf Leder genäht (7-9 Stück) als Armband getragen werden.

Interessant ist hier der Blick ins Innere der Perle. Ihr seht wie das abgeplatzte Design einen Blick ins Innere freigibt. Dieser zuvor beschriebene Kern ist hier nur ausnahmsweise grün (weil dafür grüner Glas verwandt wurde. Meistens wird das billigere Flaschenglas für den Kern benutzt und das ist schneeweiss. Mit Spucke (!) wird das Falschenglaspulver in die gewünschte Form gebracht (es gibt sechs klassische Kiffabead Formen) und darauf wird dann mit der besagten Nadel das farbliche Pulver aufgebracht, bis das Design komplett ist!

Das hier eine recht gleichmässige, viereckige Form abgeplatzt ist, ist reiner Zufall!

Ihr seht also, wie dünn das eigentliche Design ist. 1/2 mm vielleicht!

SANGURU
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Bild

In einer frühen Post erwähnte ich einmal Perlen-Musterkarten!

Das ist ein Beispiel aus Lauscha/Thüringen, ca. 1920 - wenn auch nicht gerade das beste Beispiel. Diese Perlen sind "geblasen", also hohl, was erneut eine völlig andere Technik darstellt als bei Kiffas oder den venezianischen Perlen!

SANGURU
Sanguru

Beitrag von Sanguru »

Bild
-COPYRIGHT-

Das Bild zeigt die letzte und noch aktive Generation der Beadmakerinnen (Kiffa/1994). Ich muss Euch unbedingt noch einmal deren Perlen vorführen - denn das allein zeigt und beweist von welcher unglaublichen KLASSE die authentischen Perlen sind.

SANGURU
Sanguru

al-KOKA fährt mit

Beitrag von Sanguru »

Zum Abschluss für heute:
Im Süden des Landes wurde ich an einer Polizeikontrolle gefragt, ob wir einen Polizisten mitnehmen könnten nach KAEDI. "Klar doch - machen wir", meine Antwort.

Es dauerte eine geraume Zeit - dann Gebrüll! Das klang bedrohlich aus dem nahegelegenen Polizeihäuschen. Was ist denn da los, fragte ich ich. Hört sich nicht so gut an!

Dann stürmten 2 "Grüne" und ein "Weisser" aus der baufälligen Hütte, die selbst für Pygmäen zu klein gebaut schien!

Zwei Bullen und ihr Chefe...?

Nix da! Zwei Würdenträger und ein BANDIDO (der im weissen Nachthemd) hatten sich in der Wolle. Der "Weisse" wollte nicht kleinbei geben, rüttelte an seinen Handschellen, wollte die Fahrt als freier Mann antreten. Ich bin doch kein Abid (Slave), wird er sicher argumentiert haben, während die Grünen wahrscheinlich entgegneten "ein Haratin" (Freigelassener) bist du aber auch nicht. Das würde er wohl auf geraume Zeit auch nicht werden. 150 km und fünf Stunden später, entliessen wir unsere drei Gäste im Zentrum des Städtchens. Den "Weissen" nahmen sie in ihre Mitte, Gewehr geschultert, und führten ihn zum nahegelegenen Gefängnis. Sie verschwanden streitend in der beginnenden Dämmerung...! Grusslos und ohne Dank - so hatten sie die Ladefläche meines Autos auch betreten und schweigend-mürrisch Platz genommen. Nicht mal ein Photo sollte erlaubt werden, wie man auf der Aufnahme "aus-der-Hüfte" deutlich sehen kann.

Hätte mir besser mal die MAIL-Adresse des Weissgewandeten notiert. Vielleicht könnte der nun seinem alten Kumpel den Kopf retten. So'ne verbindet! Hätte ich ich nur mal von meinem Brötchen beissen lassen. Die Grünen bestanden jedoch auf Fortführung seiner Diät. Zu essen gab's nix - und auch das Trinken wurde auf wenige Schlucke begrenzt! Ein Vertrauensverhältnis konnte man dem Terzett nicht nachsagen - eher musste von einer angespannten Geschäftsbeziehung ausgegangen werden.

Hoffentlich ist das Foto kein Menetekel! Ich sehe mich schon auf der Ladefläche sitzen. Handschellen, versifftes Wasser, trockenes Brot, kein Internet!

Ich glaub' ich pack mal ein bisschen Weltliteratur ein. Dicke Wälzer mit über 1000 Seiten. Dafür sind sie doch bekannte, die Dostojewski's, Gogol's, Pushkin und Konsorten - oder...?

SANGURUBild
Sanguru

MARBLE

Beitrag von Sanguru »

http://cgi.ebay.com/ws/eBayISAPI.dll?Vi ... 0349666560

=======================================

Wäre dies eine Marble-Bead (also mit Perlloch) und keine Marble (ohne Loch) und vor allem wäre diese Stück in einem guten Zustand, oder gar einem Top - AAA-Zustand, wäre der Preis mindestens um das 10-fache höher, vielleicht auch mehr!

War 25.000$ also übertrieben? Nein - natürlich sind das Ausnahmen von einigen sehr-sehr seltenen Designs. Ich poste demnächst mal etwas in dieser Preisklasse!

SANGURU
Antworten